kreuz & quer – Das Programm für junge Erwachsene im KBW

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Zu unseren Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Anmeldebestätigung erhältst Du nur zu Kursen, Seminaren, Fahrten, Veranstaltungen mit Übernachtung und Reisen.

Ist eine Veranstaltung überbucht, vermerken wir Dich auf einer Warteliste und informieren Dich, wenn Du teilnehmen kannst. Kommt eine Veranstaltung nicht zustande, wirst Du von uns telefonisch oder schriftlich benachrichtigt.

Teilnahmegebühr

Sofern nichts anderes angegeben ist, entstehen bei der Teilnahme an unseren Veranstaltungen Gebühren.

Auf Teilnahmegebühren erhalten Schüler/-innen, Student/-innen, Auszubildende, Sozialhilfeempfänger/-innen, Arbeitslose und Behinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises eine Ermäßigung, wenn diese in der Veranstaltungsankündigung angegeben ist. Der Anspruch auf Ermäßigung ist bei der Anmeldung geltend zu machen und wird nicht nachträglich gewährt.

Bei Fahrten und Veranstaltungen mit Übernachtung etc. sind Fahrtkosten, Unterbringung von der Ermäßigung ausgeschlossen.

Stornierung

Solltest Du an einer Veranstaltung, zu der Du Dich angemeldet hast, nicht teilnehmen können, erbitten wir Deine telefonische oder schriftliche Abmeldung.

Bei Kursen, Seminaren, Fahrten, Veranstaltungen mit Übernachtung, Reisen berechnen wir bei Absagen, die bis zu 2 Wochen vor Beginn der Veranstaltung erfolgen, eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 10 % des Gesamtpreises, sofern die Stornobedingungen Dritter (z.B. Bildungshäuser, externe Reiseveranstalter) keine andere Regelung vorsehen. Erfolgt die Absage nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt, werden die gesamten Kosten fällig.

Zahlungsbedingungen

Die Bezahlung der Teilnahmegebühr bei Vorträgen und Führungen ist ab 1. Dezember 2013 nur noch in bar am Tag der Veranstaltung oder vorab in unserer Geschäftsstelle (bitte Öffnungszeiten beachten) möglich.

Bei allen übrigen Veranstaltungen (Kurse, Seminare, Tagesfahrten, Veranstaltungen mit Übernachtung, Reisen etc.) ist die Bezahlung per Bankeinzug oder in bar in unserer Geschäftsstelle spätestens drei Geschäftstage vor Veranstaltungsbeginn möglich.

Bis einschließlich 30. November 2013 kannst Du – wie bisher – die Teilnahmegebühren zu allen Veranstaltungen per Bankeinzug begleichen.

Bankeinzugsverfahren (SEPA)

Mit Einführung des einheitlichen europäischen Lastschriftverfahrens (SEPA) ist die Voraussetzung für den Bankeinzug von Teilnahmegebühren, dass uns ein SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) in Schriftform vorliegt (gilt auch für Online-Anmeldungen!). Die Umstellung auf das SEPA-Verfahren erfolgt bei uns zum 1. Dezember 2013.

Wir beauftragen unsere Bank am ersten Geschäftstag nach Veranstaltungsbeginn mit dem Einzug der Teilnahmegebühren. Den genauen Termin dafür erhältst Du künftig mit der Anmeldebestätigung (per Post oder E-Mail). Diese Mitteilung erfolgt spätestens drei Geschäftstage im Voraus.

Haftungsausschluss

Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung von Eigentum während einer Veranstaltung übernehmen wir keine Haftung.

Sofern im Ausschreibungstext nichts anderes vermerkt ist, erfolgen An- und Abreise sowie Teilnahme auf eigene Gefahr und Kosten.