Kommunalwahl 2024

MI 05.06.24, 15:30 Uhr –
DO 15.02.24, 17:30 Uhr

Was wird am 9. Juni 2024 gewählt? Was ist die Kommunal-, Regional- und Europawahl? Um welche Themen geht es bei der Kommunalwahl und warum geht uns das was an?

Mehr Information

Räum-lich-keiten

Auf ein Bier mit der Philosophie

FR 16.02.24, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr

Bezahlbaren Wohnraum in angemessener Größe, Lage und Qualität zu finden ist für viele ein Problem. Insbesondere in den großen Städten und Ballungsgebieten wie Stuttgart wird der Wohnraum knapp. Aber woran liegt das eigentlich?

Mehr Information

Wie bin ich richtig versichert?

Workshop mit der Verbraucherzentrale

DI 06.02.24, 17:00 Uhr – 19:30 Uhr

Du möchtest ganzheitlich an das komplexe Thema Versicherungen herangehen, dir einen neutralen Überblick über die Versicherungssparten verschaffen, deine Risiken erkennen und dich trotzdem bezahlbar versichern?

Mehr Information

Casino Global

Workshop zu nachhaltigen Geldanlagen

DI 30.01.24, 18:30 Uhr – 20:30 Uhr

Was passiert mit unseren Geldanlagen? Die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens ist im Mainstream angekommen. Die Beachtung ethischer, sozialer und ökologischer Aspekte wird vielen Menschen immer wichtiger. Doch halten diese Anlagen, was sie versprechen? Welche Angebote sind seriös? Welche Kriterien und Fragen sollten wir den Anbietern stellen, um die dunkelgrünen von den hellgrünen Geldanlagen unterscheiden zu können?

Mehr Information

Achtsam ins neue Jahr

Workshop und Yoga

SO 28.01.24, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr

Wir heißen das Jahr 2024 herzlich willkommen und begegnen ihm mit voller Präsenz und Achtsamkeit. Leichte Yoga-Übungen stärken unseren Körper, während ausgleichende Atemübungen unseren Geist wieder in Balance bringen. Dabei lassen wir unsere Seele einfach mal baumeln.

Mehr Information

Schreiben im Advent

MO 04.12.23, 20:00 Uhr –
MO 18.12.23, 21:00 Uhr

Schreiben bringt uns ins Hier und Jetzt, spürt unseren Gedanken nach und lässt die Kreativität sprudeln. Egal ob kleine Texte, Gedichte oder dein Adventstagebuch: Alles darf sein, alle Erfahrungslevel sind willkommen.

Mehr Information

WaldLicht

Adventsbeginn im dunkeln Wald

FR 01.12.23, 17:30 Uhr – 21:00 Uhr

Licht und Dunkelheit liegen so oft nah beieinander und das eine gibt es nur mit dem anderen. Beides gibt den Rhythmus der Natur vor und beides begleitet uns in unserem Leben. Für viele ist die Adventszeit eine Zeit der kleinen, bewusst entfachten Lichter, die unsere langen Winterabende zum Leuchten bringen.

Mehr Information

Du fehlst mir! Das Wochenende

Ein Angebot für Junge Erwachsene, die trauern

FR 20.10.23 – SO 22.10.23

Raum für die eigene Trauer, um einen verstorbenen Menschen zu finden und gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen, die ebenfalls trauern, im Austausch zu sein – diese Möglichkeit bietet das Wochenende für trauernde junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren. Es spielt dabei keine Rolle, wie lange der Todesfall zurückliegt.

Mehr Information

Theologischer Salon I

Ankommen

DO 19.10.23, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Was braucht es, um Wurzeln schlagen zu können? Wie kann ich irgendwo ankommen? Wo fühle ich mich spirituell aufgehoben? Im theologischen Salon ist Raum für existentielle Themen und persönliche Geschichten.

Mehr Information

ART!culation

Demokratie braucht Kreativität!

SA 14.10.23, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Was kann Kunst? Wie kann ich kreativ werden? Wofür möchte ich Ausdruck finden? Bei ARTiculation wollen wir Beteiligung und kreatives Schaffen verbinden. Im Rahmen der Ausstellung “Kaleidoskop” der ArtFactory27 bieten wir Mitmach-Kunstaktionen an und kommen miteinander ins Gespräch.

Mehr Information

Weinwanderung mit Weinprobe

SA 30.09.23, 16:00 Uhr – 18:30 Uhr

In herbstlicher Atmosphäre wandern wir durch die Weinberge bei Uhlbach über den Rotenberg mit der Grabkapelle bis zur Rotenberger Kelter. Winzerin Birthe Meseke gibt Einblicke in die Arbeiten im Weinberg und erzählt Wissenswertes rund um den Wein, die Rebsorten und die Weinreben.

Mehr Information

Gutes Geld Tour durch Stuttgart

Lange Nacht der Nachhaltigkeit

FR 22.09.23, 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Wie kann mein Geld zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft beitragen? Finde es heraus bei der Gutes Geld Tour durch Stuttgart im Rahmen der Langen Nacht der Nachhaltigkeit – initiiert von den Entrepreneurs for Future.

Mehr Information

©

RausZeit

Outdoorwochenende auf der Alb

SA 29.07.23, 11:30 Uhr –
SO 30.07.23, 15:30 Uhr

Wie wäre das: Rucksack packen und für ein Wochenende einfach mal raus? Raus aus dem Alltag, raus aus der Stadt, raus aus dem Gewohnten und rein in die Natur, rein in die Bewegung, rein in das Abenteuer und Auftanken?

Mehr Information

©

Klimaneutrale Stadt?

Besuch und Führung im Klimaquartier Esslingen

DO 15.06.23, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Bei einer Führung im Info Space und dem Klimaquartier erfahren wir, wie die Stadt das Klimaquartier geplant hat und wie sozial und ökologisch das klimaneutrale Wohnen in der Zukunft aussehen könnte.

Mehr Information

Urban Gardening im Stadtacker

Gemeinsam Gärtnern in der Stadt

SA 03.06.23, 11:00 Uhr – 15:00 Uhr

Lerne am 03.06. den Stadtacker in Stuttgart Nord kennen!
Wir gärtnern gemeinsam, lernen viel Neues über Urban Gardening und erfahren, was es beim Gemüseanbau auf dem Balkon oder im Garten zu beachten gibt und warum Pflanzen pflanzen in der Stadt auch politisch sein kann.

Mehr Information

©

Liebe - Besuch im Haus der Geschichte

DO 25.05.23, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Im Haus der Geschichte Stuttgart besuchen wir die aktuelle Ausstellung „Liebe – was uns bewegt“, der dritte Teil der Ausstellungstrilogie „Gier – Hass – Liebe“. Sie blickt darauf, wie Liebe die Menschen im Land zusammenhält und stärkt, aber auch verboten oder fanatisch sein kann.

Mehr Information

I met god in an app

MO 15.05.23, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Geht Spiritualität digital? Können wir Gott durchs Internet erleben? Wie geht’s Sinnfluencer*innen und was treibt sie an? Wo erleben sie neue Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren? Wir fragen unter anderem bei @sarahs_glanzundgloria nach.

Mehr Information

Wird glaube erwachsen?

MO 08.05.23, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Kann man als Erwachsene*r glauben?
Erwachsen werden heißt, ich muss mich mit allen möglichen Szenarien, Menschen und Ideen auseinandersetzen. Aber was bedeutet erwachsen werden im Glauben? Welche Ansichten zerplatzen? Wie gelange ich zu neuen Glaubensüberzeugungen? Was bleibt bestehen?

Mehr Information

Körpersprache und Präsenz

Tagesworkshop zu Ausdruck und Stimme

SA 25.03.23, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Mit Hilfe von gezielten Übungen hast du die Gelegenheit, die facettenreiche Sprache deines Körpers besser kennenzulernen und du lernst, diese gezielt einzusetzen. Wir konzentrieren uns auf die eigene Körpersprache mit Mimik und Gestik, sowie auf unsere Stimme und erproben, wie dabei Stimmungen zum Ausdruck kommen.

Mehr Information

The world is a mess!

Ein Anti-Rassismus-Workshop für alle, die es besser machen wollen

MI 22.03.23, 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Wie bekämpfe ich den Rassismus in mir und in der Welt? Für alle, die sich mit dieser Frage auseinandersetzen und damit unsere Gesellschaft und Institutionen weniger rassistisch machen wollen, bieten wir einen fehlerfreundlichen Antirassismusworkshop an.

Mehr Information

Zukunftswerkstatt: Wandel und Visionen gestalten

MI 01.03.23, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Du würdest gerne etwas (in deinem Leben) verändern, weißt aber nicht wie du das angehen sollst? Wir laden in die Zukunftswerkstatt, um zu lernen Wandel aktiv mitzugestalten und Veränderungen voranzutreiben. Stell dir vor, du tust morgen Dinge, die heute noch undenkbar scheinen.

Mehr Information

Das Unbewusste

oder wie die Dunkelheit zum Menschen kam

FR 17.02.23, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr

Seit jeher gelten Wahrheit, Wissen und Bewusstsein als höchste Zwecke der Philosophie. Mehr als zwei Jahrtausende verfolgten Denkerinnen und Denker der westlichen Philosophiegeschichte das Ziel, mit dem Licht der Wahrheit, die Dunkelheit des Nicht-Wissens zu vertreiben.
Aber wie steht es eigentlich mit dem was wir Nicht-Wissen? Was verbirgt sich in den Bereichen unseres Selbst, die im Dunklen liegen? Was passiert in den Teilen, die uns un-bewusst sind?

Mehr Information

Nachhaltigkeit im Bad

DIY Workshop von @ohneplapla

FR 02.12.22, 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Willst du im Bad plastikfrei und nachhaltiger werden? Du liebst es selbst gleich auszuprobieren? Wir machen ein Deo, ein Peeling und eine Handcreme selbst.

Mehr Information

Faszination Flughafen JIN

Führung mit (nicht) alltäglichen Geschichten

SA 12.11.22, 13:45 Uhr – 17:00 Uhr

Bei einer Führung durch das Flughafengelände bekommen wir Einblicke in die Flugzeugabfertigung, Flughafenfeuerwehr und der Gepäckabwicklung. Danach lernen wir die Flughafenseelsorge kennen. Das ökumenische Team der Seelsorge steht Menschen in verschiedensten Situationen zur Seite.

Mehr Information

WaldLicht 22

Mit Luft&Lee im dunklen Herbstwald

FR 11.11.22, 17:30 Uhr – 21:00 Uhr

Licht und Dunkelheit liegen so oft nah beieinander und das eine gibt es nur mit dem anderen. Beides gibt den Rhythmus der Natur vor und beides begleitet uns in unserem Leben. An diesem Abend wollen wir in Licht und Dunkelheit eintauchen und erleben, was es mit uns macht. Dunkelheit – mit allen Sinnen die Dunkelheit erleben, in sich hinein spüren, Vertrauen fassen, im Hier und Jetzt ankommen. Licht – das Feuer entzünden, Gemeinschaft erleben, Geschichten teilen, Visionen weben.

Mehr Information

glauben hoffen lieben SPEZIAL

Vielfalt im Glauben - Glauben in Vielfalt

DO 27.10.22, 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Wie geht Glauben auf Augenhöhe? Wie können wir durch den interreligiösen Dialog Unterschiede als Bereicherung wahrnehmen? Hat Spiritualität in unserem Alltagstrubel noch Platz? Welche Werte verbinden uns, um ein friedliches, erfülltes und sinnhaftes Leben zu führen?

Mehr Information

Pilgertag auf dem Jakobsweg

Wir laufen weiter!

SA 17.09.22, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Wir laufen eine Etappe auf dem Jakobsweg zwischen Rothenburg und Rottenburg. Mit Zug und Bus fahren wir von Stuttgart über Nürtingen nach Neckartailfingen (Zustieg möglich). Dort starten wir unseren Weg und laufen über sanfte Wiesen und verwunschene Wege bis Rübgarten.

Mehr Information

Bürger*innendialog I

KLIMA - GERECHT?

MO 27.06.22, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Wie können wir hier in Baden-Württemberg klimagerecht leben? Und was ist überhaupt gerecht, wenn es um Klimaschutzmaßnahmen geht? Welche Chancen, aber auch Herausforderungen entstehen, wenn wir gemeinsam das Klima schützen möchten?

Mehr Information

The True Cost

Hinter den Kulissen der Modeindustrie

DO 02.06.22, 19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Den hohen Preis billiger Kleidung zeigt der Dokumentarfilm „The True Cost – Der Preis der Mode“, welchen wir – zu Gast im Future Fashion Store x SECONTIQUE – gemeinsam sehen. Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen der globalen Modeindustrie und beleuchte eindrucksvoll die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Fast Fashion.

Mehr Information

Schnapsidee und Katerfrühstück

Programm im Rahmen des Katholikentags in Stuttgart

DO 26.05.22 – FR 27.05.22

Eine eigene Kaffeerösterei eröffnen? Nochmal eine Ausbildung beginnen? Eine Initiative ins Leben rufen? Am Donnerstagabend erfahren wir beim gemütlichen Barabend von Gästen, ob und wie sie ihre Schnapsideen trotz aller Widerstände in die Wirklichkeit umgesetzt haben. Am Freitag kommen wir dann bei einem Workshop ins Gespräch über eure Wünsche, Visionen und Ideen für die Zukunft.

Mehr Information

Feierabend, Habibi! IMPACT

Theaterbesuch und Austausch

SA 21.05.22, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Wir treffen uns zum Nachbarschafts-Austausch im Theater Rampe, das zugleich Depot der Stuttgarter Zahnradbahn „Zacke“ ist. Das Theater Rampe zeigt experimentelle Stücke, Performance, zeitgenössischen Tanz und Popmusik. Ob Besuch einer Theaterraufführung oder lieber nur Gespräche mit neuen Bekannten beim Getränk oder Essen im Hinterhof – wie der Feierabend aussieht, entscheidest Du, Habibi!

Mehr Information

©

Refill

Ressourcentag mit Luft und Lee

SA 21.05.22, 10:00 Uhr – 18:30 Uhr

Zeit für dich! Abseits des alltäglichen Trubels hast du die Möglichkeit, aufzutanken, dir deiner inneren Ressourcen bewusst zu werden und dich selber neu zu entdecken. Was sind deine persönlichen Ressourcen, deine Kraftquellen, die dich für schwierige Zeiten wappnen? Welche inneren Fähigkeiten, Begabungen und Eigenschaften geben dir Kraft, Mut und Zuversicht? Was motiviert dich und bringt Freude in dein Leben?

Mehr Information

Liebe – was uns inspiriert

DO 12.05.22, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Geht ein queeres Leben und Lieben mit Religion zusammen? Wir sagen Ja und wollen darüber mit unseren interreligiösen Gästen diskutieren.

Mehr Information

Mitgestalten?!

Wie geht Beteiligung vor Ort?

MI 11.05.22, 17:00 Uhr – 19:30 Uhr

Wahlschein in die Urne – fertig. Und nun? Abwarten und zusehen, was Politiker*innen tun oder auch nicht tun? Oder geht da noch mehr? Wir sagen ganz klar: JA – da geht noch viel mehr. Bürger*innen können, dürfen, sollen, wollen sich beteiligen.

Mehr Information

Hoffnung - was uns antreibt

DO 05.05.22, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Worauf hoffst Du in Zeiten von Krieg und Unsicherheit? Wir sprechen mit der Journalistin Anna Kupriy, die aus ihrem Ukraine-Tagebuch liest und von ihrer Flucht nach Deutschland berichtet.

Mehr Information

©

Hass - was uns bewegt

Ausstellungsbesuch und Gespräch im Haus der Geschichte

DO 28.04.22, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Wir besuchen die Ausstellung “Hass – was uns bewegt” im Haus der Geschichte und kommen anschließend mit Kurator*innen der Ausstellung und unseren interreligiösen Kooperationspartner*innen ins Gespräch. Wie können wir mit bedrohlichem Hass umgehen? Darf Hass eine Antwort auf Hass sein?

Mehr Information

After Work Walk für Singles

Feierabendspaziergang am Bärensee

FR 08.04.22, 17:30 Uhr – 20:00 Uhr

Draußen sein, andere Singles treffen, Feierabend genießen! Komm mit zum After-Work-Walk am Bärensee in Stuttgart-Vaihingen.

Mehr Information

Feierabend, Habibi! CLIMAX

Theaterbesuch und Austausch

DO 03.03.22, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Wir treffen uns zum Nachbarschafts-Austausch im Theater Rampe, das zugleich Depot der Stuttgarter Zahnradbahn „Zacke“ ist. Das Theater Rampe zeigt experimentelle Stücke, Performance, zeitgenössischen Tanz und Popmusik. Ob Besuch einer Theaterraufführung oder lieber nur Gespräche mit neuen Bekannten beim Getränk oder Essen im Hinterhof – wie der Feierabend aussieht, entscheidest Du, Habibi!

Mehr Information

Future Fashion Tour

Nachhaltigkeitsspaziergang durch Stuttgart

MI 02.03.22, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr

Stuttgart hat in Sachen nachhaltige und faire Mode viel zu bieten!
Auf der Stadtführung zeigen wir Dir, was Du beim Spenden von Kleidung beachten solltest, welchen Textilsiegeln Du vertrauen kannst und wie Du wieder Freude an ungetragenen Kleidungsstücken findest.

Mehr Information

Fair Fashion all inclusive

Zu Besuch beim Inklusionsunternehmen WASNI

DO 10.02.22, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Auf der Suche nach einer Arbeit mit Sinn, kündigte Daniel Kowalewski nach 13 Jahren als Betriebswirt in der freien Wirtschaft und gründete WASNI. WASNI ist das erst Inklusionsunternehmen, das in Deutschland Kleidung herstellt. Und das nachhaltig.

Mehr Information

Monday Coffee Break

Wochenstart im Advent

MO 06.12.21 – DI 21.12.21

Du brauchst eine Pause? Du suchst nach Gemeinschaft im Advent? Wir freuen uns auf dich immer montags im Advent um 9 Uhr auf Zoom.

Mehr Information

Stuttgart bewegt#2

Aus der Mitte sta(d)tt von der Kanzel

DI 23.11.21, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Wie kann ein heiliger Raum gestaltet werden, damit sich junge Menschen darin wohlfühlen? In St. Nikolaus wird seit 2019 unter Beteiligten von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Gemeindemitgliedern experimentiert, wie der Kirchenraum zu einer “beweglichen” Jugend- und Gemeindekirche werden kann.

Mehr Information

(lieben): erinnern und gedenken

DO 18.11.21, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Der November steht im Zeichen des Erinnerns: Welche Gedenktage gibt es in den unterschiedlichen Religionen? Wie laufen Beerdigungszeremonien ab? Und woran erinnerst du dich gerne? Nach einem Input des interreligiösen Teams, kommen wir gemeinsam ins Gespräch.

Mehr Information

(hoffen)

DO 28.10.21, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Dich interessiert wer kommt? Das erfährst du bald hier.

Mehr Information

Stuttgart bewegt#1

Musik vom DJ sta(d)tt von de Orgel

DI 26.10.21, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Ob als Club, Kino- oder Konzertsaal – Kirchenräume haben mehr Potential als bloßer Austragungsort für Gottesdienste zu sein. Und doch stehen sie oft und lange leer, obwohl in Stuttgart Raumnot herrscht.

Mehr Information

Hinter den Kulissen

Zu Besuch im Theater tri-bühne

MI 13.10.21, 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Wie schreibt man ein Theaterstück? Wie wird es anschließend auf die Bühne gebracht? Und wie leitet man eigentlich ein Theater? Wir sind zu Gast im Theater tri-bühne und haben die einmalige Gelegenheit mit Edith Koerber, Leiterin des Theaters und Autorin des Stücks „Tag der Frauen“, ins Gespräch zu kommen und damit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Mehr Information

Wir laufen weiter!

Pilgerwanderung für Junge Erwachsene auf dem Jakobsweg

SO 03.10.21, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Von Endersbach nach Esslingen ging es im letzten Jahr, doch bis nach Santiago de Compostela und dem Grab des Apostels Jakobus fehlt noch ein Stück. Daher setzen wir die Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg fort und laufen dieses Mal von Esslingen nach Nürtingen.

Mehr Information

(glauben): danken und teilen

DO 30.09.21, 19:00 Uhr –
DI 23.11.21, 21:00 Uhr

Ob Erntedank, Sukkot oder Ramadan –Dankbarkeit spielt in allen drei Weltreligionen eine große Rolle. In unserem Input erfährst du, wie die jeweiligen Feste traditionell gefeiert und persönlich ausgelegt werden. Anschließende kommen wir darüber ins Gespräch: Wofür bist du dankbar? Wie zeigst du Dankbarkeit?

Mehr Information

Durchstarten bei kreuz&quer

Stellenausschreibung für kreuz&quer

FR 30.07.21 – DI 31.08.21

Hast du Lust die Koordination des Projekts kreuz&quer zu übernehmen?
Dann bewirb dich jetzt!

Mehr Information

Gründen in jungen Jahren

Wie erreiche ich die berufliche Unabhängigkeit?

FR 23.07.21, 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

Ein Unternehmen zu gründen erfordert Kreativität, Mut und Ausdauer. An diesem Abend gibt uns Tobias Martetschläger, Gründer und Geschäftsführer bei Global Changer, einen Überblick über rechtliche, steuerliche und finanzielle Fragen. Es geht um Förderprogramme, Finanzierungen durch Investoren und Begrifflichkeiten.

Mehr Information

Kakao + Revolution: Film und Gespräch

DO 22.07.21, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Das junge soziale Start-Up fairafric aus München revolutioniert die Schokoladenwelt: Es stellt Schokolade – from tree to bar – gänzlich in Ghana her. Denn auch wenn der weltweite Kakaoanbau hauptsächlich in Westafrika stattfindet, die Schokoladenproduktion und damit der Gewinn fließen meistens in Europa.

Mehr Information

female Dinner

SO 13.06.21, 14:00 Uhr – 17:00 Uhr

Als junge Frauen changieren wir zwischen Kind, Karriere und Erwartungen: Wollen wir Kinder? Machen wir Karriere? Worauf konzentrieren wir uns? Oder geling es sogar, beides zu vereinen? Welche Rolle spielen dabei die Erwartungen Anderer, Vorbilder und traditionelle (religiöse) Rollenbilder?

Mehr Information

After-Work-Walk für Singles

FR 11.06.21, 17:30 Uhr – 20:00 Uhr

Der Feierabendspaziergang bietet eine zwangslose Gelegenheit andere Singles und eine- vielleicht noch unbekannte- Seite des Stuttgarter Nordens kennenzulernen.

Mehr Information

Kakao + Genuss: Schokoladenworkshop (online)

MI 19.05.21, 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Welche globalen Schritte sind nötig, damit aus Kakao Schokolade wird? Wie wird Kakao im Ursprungsland angebaut, im Konsumland verarbeitet und wie sieht fairer Handel aus?

Mehr Information

Fair Fashion meets Diversity: Digitaler Talk (online)

SA 15.05.21, 13:00 Uhr – 14:30 Uhr

Wir laden zum digitalen Talk über nachhaltige Mode und beleuchten das Thema aus transkultureller und interreligiöser Perspektive.

Mehr Information

female Future (online)

Vorbilder für deine (berufliche) Zukunft

FR 23.04.21, 17:00 Uhr – 21:00 Uhr

Ein Blick in die Zukunft: Siehst du dich als Frau, die für ihre Meinung einsteht, die in Meetings wahrgenommen wird und die mit ihrer Stimme einen Unterschied macht?

Mehr Information

#viewintostuttgartsfuture (online)

DO 22.04.21, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr

Digitale Stadt, Verkehrswende, Mehrgenerationenwohnen und Mannschaftssport ohne Gegner und Schiedsrichter – wie sieht zukünftig Leben in Stuttgart aus?

Mehr Information

favourite Places

Ein Kunstprojekt für Beheimatete und Neuangekommene

FR 09.04.21, 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

Ein schattiger Platz auf der Uhlandshöhe, eine versteckte Ecke im Schlossgarten oder eine laute Bar im Bohnenviertel? Was ist dein Lieblingsort in Stuttgart? Egal, ob du erst seit kurzem hier lebst oder schon seit jeher: gemeinsam entdecken wir fotografisch unsere (momentane) Heimatstadt Stuttgart.

Mehr Information

Lieben N°3 (Online)

Mit: Regenbogen.Bildung

MO 29.03.21, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die dritte Runde. Das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden. Zu jedem Termin erwartet euch ein überraschender Input, danach bieten wir Möglichkeiten, um darüber ins Gespräch zu kommen. Dich interessiert wer kommt?

Mehr Information

Kakao + Ritual: Schamanische Kakaozeremonie (Online)

FR 12.03.21, 19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Kakao wird seit Jahrtausenden in schamanischen Zeremonien verwendet. Bereits südamerikanische Hochkulturen nutzten die Pflanze der Götter als Opfergabe oder bei religiösen Ritualen, um eine Balance zwischen Natur und Mensch herzustellen.

Mehr Information

Hoffen N° 3 (Online)

MIT: Simon von der IJM (International Justice Mission)

MO 22.02.21, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die dritte Runde. Das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden. Zu jedem Termin erwartet euch ein überraschender Input, danach bieten wir Möglichkeiten, um darüber ins Gespräch zu kommen. Dich interessiert wer kommt?

Mehr Information

Netzwerken im Netz

Berufsbildendes Web-Seminar

DO 11.02.21, 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Je höher du in der Karriere kommst, umso wichtiger werden berufliche Kontakte. Führungspositionen werden beispielsweise in mehr als 80% der Fälle über Vitamin B vergeben. Berufliches Netzwerken ist also essentiell für deinen nächsten Karriereschritt.

Mehr Information

Eat and Read

Lesung im Foodsharingcafé

MI 03.02.21, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

!VERANSTALTUNG ENTFÄLLT!

Davon ausgehend, dass eine nachhaltige Lebensweise und ein nachhaltiger Lebenswandel vor allem von einer jungen Generation angetrieben werden, laden Vertreter*innen dieser zu einem literarischen und diskursiven Abend im Zeichen der Nachhaltigkeit ein: Jungautor*innen des Literaturhauses Stuttgart (U35) tragen im Foodsharingcafé Raupe Immersatt selbstgeschriebene Texte zum Thema vor.

Mehr Information

Glauben N°3 (Online)

Mit: Anna Pendler

MO 25.01.21, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die dritte Runde. Das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden. Zu jedem Termin erwartet euch ein überraschender Input, danach bieten wir Möglichkeiten, um darüber ins Gespräch zu kommen. Dich interessiert wer kommt?

Mehr Information

sm#ART - Eine Alternative

Fotokunst mit dem Smartphone

FR 27.11.20, 17:00 Uhr – 19:30 Uhr

Ob in der Bahn, auf dem heimischen Sofa, auf Reisen, im Wartezimmer oder am Schreibtisch – das Smartphone ist unser ständiger Begleiter. Neben der Kommunikation nutzen wir unser Smartphone hauptsächlich zum Fotografieren. Doch wie werden aus Schnappschüssen kunstvolle Fotos?

Mehr Information

Futureroom#6

Vernetzungstreffen

FR 20.11.20, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Der letzte Veranstaltungstag bietet Raum zur Vernetzung. Wir stellen euch Akteuer*innen des zivilgesellschaftlichen Engagements im In- und Ausland vor, konkrete Möglichkeiten Zukunft aktiv zu gestalten.

Mehr Information

Futureroom#5

Solidaritätärätä – Miteinander füreinander Zukunft gestalten

FR 13.11.20, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Heute bereits einen Solidaritätsbeitrag geleistet? Eine Kultur des Wir gelebt? Sich verbunden gefühlt mit den Mitmenschen und der Welt? Hinter der fünften Tür des Futurerooms untersuchen wir, wie das geht!

Mehr Information

Futureroom#4

Welten wandeln

FR 06.11.20, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Tretet ein in die Zukunft! An sechs Freitagabenden zu je zwei Stunden öffnen wir die Türen des Futureroom. Im vierten Futureroom begebt ihr Euch auf eine gedankliche Reise in andere Zeiten. Frei-assoziativ hängt ihr Träumen nach, entdeckt utopische Gedanken und entwerft neue Ideale.

Mehr Information

Futureroom#3

Desirable Futures: Was wir erreicht haben werden

FR 30.10.20, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Tretet ein in die Zukunft! An sechs Freitagabenden zu je zwei Stunden öffnen wir die Türen des Futureroom. Am dritten Freitag beschäftigen wir uns mit einer praxisorientierten Definition von Nachhaltigkeit, dem FSSD (Framework for Strategic Sustainable Development).

Mehr Information

Futureroom#2

Visionsräume: Wandel gestalten

FR 23.10.20, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Hinter der zweiten Tür wartet Josephine Kremberg auf euch. Sie öffnet in ihrem Web-Seminar Visionsräume. Wir kommen in Kontakt mit unseren Utopien und lernen, einen Raum zu gestalten, in dem Ideen kreativ aufeinander aufbauen.

Mehr Information

Futureroom#1

Auftaktveranstaltung

FR 16.10.20, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr

Tretet ein in die Zukunft! An sechs Freitagabenden zu je zwei Stunden öffnen wir die Türen des Futureroom. Die Reihe eröffnet der Stuttgarter Philosoph Emanuel Grammenos mit einem Impuls-Vortrag zum Thema und anschließendem Gespräch.

Mehr Information

MachtWorte

Wirkungsvolles Sprechen vor Publikum

FR 02.10.20, 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Ob beim wöchentlichen Teammeeting, in Bewerbungsgesprächen oder der Hochzeit des besten Freundes – sowohl im Beruf als auch Privaten stehen wir oft vor der Herausforderung, Vorträge, Ansprachen oder Reden halten zu müssen.

Mehr Information

Reise über die Dinge

Künstlerisch Über den Dingen

DO 24.09.20, 19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Die Kulturreihe schafft Raum für Literatur, Musik und Gespräche an einem besonderen Ort.

Mehr Information

Wir sind dann mal weg

Pilgerwanderung für junge Erwachsene auf dem Jakobsweg

SO 20.09.20, 11:00 Uhr – 16:30 Uhr

Von Endersbach nach Esslingen, durch Wiesen und Wälder – gemeinsam pilgern wir auf dem Jakobsweg, dem bekanntesten Pilgerweg der Welt. Seit über 1000 Jahren führen seine Wege Pilger aus allen Himmelsrichtungen zum Grab des Apostels Jakobus in die spanische Stadt Santiago de Compostela.

Mehr Information

Nachgefragt

Beruflich Über den Dingen

DO 17.09.20, 19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Die Kulturreihe schafft Raum für Literatur, Musik und Gespräche an einem besonderen Ort.

Mehr Information

Jungautor*innen Slam

Literarisch Über den Dingen

DO 10.09.20, 19:30 Uhr – 21:30 Uhr

Die Kulturreihe schafft Raum für Literatur, Musik und Gespräche an einem besonderen Ort.

Mehr Information

Zukunftswerkstatt: Wandel gestalten

Gemeinsame Visionen statt einsamer Verzicht

DO 16.07.20, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Du würdest gerne etwas (in deinem Leben) verändern, weißt aber nicht wie du das angehen sollst? Wir laden in die Zukunftswerkstatt, um zu lernen Wandel aktiv mitzugestalten und Veränderungen voranzutreiben. Stell dir vor, du tust morgen Dinge, die heute noch undenkbar scheinen.

Mehr Information

Gott im Knast

Seelsorge im Gefängnis

FR 10.07.20, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Schwere Schlösser, Eisengitter und massive Türen – rund 790 Männer im geschlossenen Vollzug sitzen in der JVA Stuttgart Stammheim ein. Unter ihnen die Ordensschwester Vera Perzi. Die Franziskanerin arbeitet als Gefängnisseelsorgerin in der JVA.

Mehr Information

VERSCHOBEN: Fair Fashion meets Diversity

Tausch ´n Talk

SA 04.07.20, 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

Bei unserer Veranstaltung geht ihr nicht nur mit neuen Impulsen, sondern auch mit neuer Kleidung nach Hause und lebt Mode trotzdem nachhaltig: Wir laden zum (Kleider)Tausch‘n Talk über nachhaltige Mode.

Mehr Information

VERSCHOBEN: Über den Dingen

Kreatives im Turm

DO 25.06.20, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die zweite Runde: Denn auch in diesem Jahr geht’s wieder hoch hinaus. An drei Abenden besteigen wir den Turm der Sitftskirche, treten über die Dächer Stuttgarts und für einen Moment aus dem Alltag.

Mehr Information

VERSCHOBEN: Über den Dingen

Kreatives im Turm

DO 18.06.20, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die zweite Runde: Denn auch in diesem Jahr geht’s wieder hoch hinaus. An drei Abenden besteigen wir den Turm der Sitftskirche, treten über die Dächer Stuttgarts und für einen Moment aus dem Alltag.

Mehr Information

VERSCHOBEN: Über den Dingen

Kreatives im Turm

DO 04.06.20, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die zweite Runde: Auch in diesem Jahr geht’s wieder hoch hinaus. An drei Abenden besteigen wir den Turm der Sitftskirche, treten über die Dächer Stuttgarts und für einen Moment aus dem Alltag.

Mehr Information

VERANSTALTUNG ENTFÄLLT Veränderungen stehen an!

Sicherheit und Flexibilität im Umgang mit Wandel und Umbruch

DO 14.05.20, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Wechsel des Wohn- und Arbeitsortes, Trennungen, Auslandsaufenthalte – besonders von jungen Erwachsenen scheint sowohl im Beruf- als auch Privatleben ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefordert. Manchmal fällt es schwer, sich darauf einzulassen.

Mehr Information

DIE VERANSTALTUNG ENTFÄLLT Offener Iftar

Familie zur Zeit des Fastens

SA 09.05.20, 18:30 Uhr – 22:30 Uhr

Wir laden ins Haus der Katholischen Kirche zum gemeinsamen Iftar, dem muslimischen Fastenbrechen bei Sonnenuntergang. Der diesjährige Iftar steht im Zeichen der Familie.

Mehr Information

Eat and read

Lesung im Foodsharingcafé Raupe Immersatt

MI 29.04.20

+++ AUF HERBST VERSCHOBEN +++
Davon ausgehend, dass eine nachhaltige Lebensweise und ein nachhaltiger Lebenswandel vor allem von einer jungen Generation angetrieben werden, laden Vertreter*innen dieser zu einem literarischen und diskursiven Abend im Zeichen der Nachhaltigkeit ein.

Mehr Information

Die Veranstaltung entfällt! lieben N°2

Mit Regenbogen.Bildung

MO 23.03.20, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltung entfällt!

Die Veranstaltungsreihe geht in die zweite Runde. Das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden im Café 44. Dich interessiert, wer kommt?

Mehr Information

hoffen N°2

mit Jennifer Wrona

MO 17.02.20, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die zweite Runde. Das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden im Café 44. Dich interessiert, wer kommt?

Mehr Information

Frisch im Beruf

rein in die Power

DI 28.01.20, 18:00 Uhr – 20:30 Uhr

Wie werde ich selbstbewusster in meinem Auftreten, im Umgang mit anderen Menschen? Wo stehe ich innerhalb von Machtgefügen? Wie kann ich machtvoll sprechen und handeln?

Mehr Information

glauben N°2

mit Katharina Gulden

MO 20.01.20, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Die Veranstaltungsreihe geht in die zweite Runde. Das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden im Café 44. Dich interessiert, wer kommt?

Mehr Information

SPRACHTREFF

immer montags, 17:00 Uhr; kein Sprachtreff am 05.04.21 und 24.05.21

MO 13.01.20 – MO 01.03.21

Gemeinsam sprechen und lernen wir Deutsch.

Jeden Montag seid ihr herzlich eingeladen.
17 Uhr – 18:30 Uhr
Kostenlose Veranstaltung.

DIE NÄCHSTEN TERMINE BIS EINSCHLIEßLICH 29.03.21 FINDEN PANDEMIEBEDINGT ONLINE STATT. Zur Teilnahme bei Veranstaltungsbeginn hier klicken.

Mehr Information

#viewintostuttgartsfuture

Ein Thema - unterschiedliche Blickwinkel - verschiedene Inputs - in jeweils neun Minuten.

MI 27.11.19, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr

Gartenbau und Königstraße? Feminismus und Kernerplatz? Künstliche Intelligenz und Uhlandshöhe? #View geht in die zweite Runde. An diesem Abend werfen wir wieder einen Blick in Stuttgarts Zukunft…

Mehr Information

Du fehlst mir

ein Angebot für junge Erwachsene

FR 15.11.19, 17:00 Uhr –
SO 17.11.19, 14:00 Uhr

Du trauerst um einen Nahestehenden Menschen? Du hast Interesse, dich mit anderen jungen Erwachsenen darüber auszutauschen?

Mehr Information

Schon Wieder Stress?! - VERANSTALTUNG ABGESAGT!

eine Einführung in das Phänomen und MBSR

DO 24.10.19, 18:00 Uhr –
DO 21.11.19, 20:30 Uhr

FÄLLT LEIDER AUS!

Mehr Information

Jungautor*innen-Slam

zu über den Dingen

DO 10.10.19, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Drei Abende über die Dächer steigen und aus dem Alltag treten. Die neue Literaturreihe schafft Raum für Textgenuss und Auseinandersetzung.

Mehr Information

DJ Workshop für Frauen* - female* DJ artists

Eine Einführung am Mischpult und PC Party ab 20:00 Uhr

FR 27.09.19, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Es gibt nur wenige Frauen*, die in Clubs oder auf Festivals als DJ auflegen. Dich interessiert das aber auch? Hier wollen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen von Nachtsicht e.V. ansetzen.

Mehr Information

Connie Palmen "Die Gesetze"

über den Dingen

DO 26.09.19, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Drei Abende über die Dächer steigen und aus dem Alltag treten. Die neue Literaturreihe schafft Raum für Textgenuss und Auseinandersetzung.

Mehr Information

Luke Wilkins "Jeff" und Sara Dahme

über den Dingen

DO 19.09.19, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Drei Abende über die Dächer steigen und aus dem Alltag treten. Die neue Literaturreihe schafft Raum für Textgenuss und Auseinandersetzung.

Mehr Information

female* graphics

Graffiti und Kalligraphie

SA 07.09.19, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Graffiti ist Teil unserer Alltagswahrnehmung in der Stadt. Doch obwohl wir täglich davon umgeben sind, finden nur wenige Frauen* den Einstieg in diese Kunstform.

Ein Workshop für junge Frauen mit und ohne Fluchtgeschichte, die Lust haben, Graffiti auszuprobieren.

Mehr Information

Judith Butler

Körper und Leib

MI 24.07.19, 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

“Auf ein Bier mit …” geht in die zweite Runde. Die Gesprächsreihe für Millennials wendet sich an drei Abenden wieder einem übergreifenden philosophischen Thema zu. Dieses Mal geht es um “Körper und Leib”. Denn es ist nicht schwer, zu argumentieren, dass wir uns in einer Krise der Körperlichkeit befinden. Aber was ist denn dieser „Körper“? Was ist „Körperlichkeit“? Und warum sprechen wir vom „Leib“? Emanuel Grammenos, Philosoph, entwickelt die Debatte gemeinsam mit dem Publikum entlang der Thesen von drei wichtigen Denker*innen: Maurice Merleau-Ponty, Jacques Lacan und Judith Butler.

Mehr Information

Kunst aus Glas

Bilderrahmen kreativ gestalten

SA 06.07.19, 09:30 Uhr – 16:30 Uhr

Glas schneiden, schleifen, einfassen, löten … wer das mal ausprobieren möchte, ist in diesem Workshop richtig. Sandra Feuerecker, Kunstglaserin und Glasdesignerin, führt in die spannende Technik ein.

Mehr Information

Jaques Lacan

Körper und Leib

MI 03.07.19, 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

“Auf ein Bier mit …” geht in die zweite Runde. Die Gesprächsreihe für Millennials wendet sich an drei Abenden wieder einem übergreifenden philosophischen Thema zu. Dieses Mal geht es um “Körper und Leib”. Denn es ist nicht schwer, zu argumentieren, dass wir uns in einer Krise der Körperlichkeit befinden. Aber was ist denn dieser „Körper“? Was ist „Körperlichkeit“? Und warum sprechen wir vom „Leib“? Emanuel Grammenos, Philosoph, entwickelt die Debatte gemeinsam mit dem Publikum entlang der Thesen von drei wichtigen Denker*innen: Maurice Merleau-Ponty, Jacques Lacan und Judith Butler.

Mehr Information

Maurice Merleau-Ponty

Körper und Leib

MI 05.06.19, 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

“Auf ein Bier mit …” geht in die zweite Runde. Die Gesprächsreihe für Millennials wendet sich an drei Abenden wieder einem übergreifenden philosophischen Thema zu. Dieses Mal geht es um “Körper und Leib”. Denn es ist nicht schwer, zu argumentieren, dass wir uns in einer Krise der Körperlichkeit befinden. Aber was ist denn dieser „Körper“? Was ist „Körperlichkeit“? Und warum sprechen wir vom „Leib“? Emmanuel Grammenos, Philosoph, entwickelt die Debatte gemeinsam mit dem Publikum entlang der Thesen von drei wichtigen Denker*innen: Maurice Merleau-Ponty, Jacques Lacan und Judith Butler.

Mehr Information

Trauer: Du fehlst mir!

Ein Angebot für junge Erwachsene.

MI 08.05.19, 19:00 Uhr –
DO 18.07.19, 21:00 Uhr

Hier hast Du die Möglichkeit, Dir und Deiner Trauer Zeit zu geben. Zeit für Dich, Deine Gedanken, für den Austausch in der Gruppe, für Erinnerungen und Kreatives.

Mehr Information

DJ-Workshop für Frauen*

Eine Einführung am Mischpult und PC Party ab 20:00 Uhr

FR 03.05.19, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Es gibt nur wenige Frauen*, die in Clubs oder auf Festivals als DJ auflegen. Dich interessiert das aber auch? Hier wollen wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen von Nachtsicht e.V. ansetzen.

Mehr Information

Fahrradkurs für geflüchtete Frauen - und Engagierte

+ + + engagierte Frauen gesucht + + +

MI 01.05.19 – MO 01.07.19

In diesem Kurs können geflüchtete Frauen Fahrradfahren lernen. Du hast Lust, das Vorhaben im Juni/Juli zu unterstützen?

Mehr Information

Lieben

MO 08.04.19, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Drei Abende “glauben-hoffen-lieben” das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden im Café 44.

Zu jedem Termin kommen ganz unterschiedliche Gäste, die einen Input zum jeweiligen Thema liefern. Anschließend kommen wir miteinander ins Gespräch.

Mehr Information

Hoffen

MO 25.03.19, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Drei Abende “glauben-hoffen-lieben” das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden im Café 44.

Zu jedem Termin kommen ganz unterschiedliche Gäste, die einen Input zum jeweiligen Thema liefern. Anschließend kommen wir miteinander ins Gespräch.

Mehr Information

Glauben

MO 18.02.19, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Drei Abende “glauben-hoffen-lieben” das heißt: spannende Gäste, Fragen stellen, Geschichten hören, mit anderen reden im Café 44.

Zu jedem Termin kommen ganz unterschiedliche Gäste, die einen Input zum jeweiligen Thema liefern. Anschließend kommen wir miteinander ins Gespräch.

Mehr Information

Topf sucht Deckel

Speeddating (ohne Altersbegrenzung)

FR 15.02.19, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben ist die, mit welchem Partner oder welcher Partnerin ich den Rest meines Lebens oder zumindest einen großen Teil davon verbringen will. Doch nicht jeder Topf findet gleich seinen Deckel.

Mehr Information

#View into Stuttgarts Future

ein Thema - unterschiedliche Blickwinkel - in jeweils 9 Minuten

MI 13.02.19, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

An diesem Abend dreht sich alles um Stuttgarts Zukunft. Gäste aus ganz unterschiedlichen Bereichen werden in jeweils neun Minuten ihre Visionen präsentieren und vorstellen, an welchen Projekten sie jetzt schon arbeiten.

Mehr Information

Crashkurs Finanzen

DO 24.01.19, 18:00 Uhr – 21:00 Uhr

Ob in Ausbildung, im Studium, beim ersten Job oder bei der ersten eigenen Wohnung – das Thema Finanzen spielt eine nicht unwesentliche Rolle und spätestens mit der Unabhängigkeit vom Elternhaus muss man anfangen, sich selber einen Überblick zu verschaffen.

Mehr Information

"Du fehlst mir!"

Ein Angebot für junge Erwachsene, die trauern.

DI 18.12.18, 19:00 Uhr –
DI 29.01.19, 19:00 Uhr

Hier hast du die Möglichkeit, dir und deiner Trauer Zeit zu geben. Zeit für dich, deine Gedanken, für den Austausch in der Gruppe, für Erinnerungen und Kreatives.

Mehr Information

MUST DO in der Weihnachtszeit: Eine Kirche besuchen

NO 2| St. Maria

DO 13.12.18, 18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und du denkst dir: Eigentlich lange nicht mehr in einer Kirche gewesen? Dabei ist Stuttgart voll davon: Fast 200 Kirchen verschiedener Konfessionen sind hier zu finden. Wir wollen zusammen mit euch uns eine Kirche näher anschauen. Eine Kirche, an der ihr wahrscheinlich schon oft vorbeigelaufen seid.

Mehr Information

Made for Freedom- [eyd] humanitarian clothing

Besuch und Gespräch

FR 07.12.18, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Wer will eine junge Frau beschäftigen, die außer Zwangsprostitution nichts kennengelernt hat, nichts gelernt, vielleicht nicht einmal die Schule besucht hat, aber den Weg in ein selbstbestimmtes Leben sucht? Wir besuchen [eyd], die mit uns über Menschenhandel sprechen und uns ihren Store zeigen.

Mehr Information

Michel Foucault

MI 28.11.18, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Der Postmodernismus und der Poststrukturalismus haben Hochkonjunktur. Sendungen wie ‚Rick and Morty‘ tragen post-moderne Erzählweisen in den Mainstream der Unterhaltungsbranche. Dabei ist es oft völlig unklar, was Postmodernismus und/oder Poststrukturalismus überhaupt sind.

Mehr Information

©

MUST DO in der Weihnachtszeit: Eine Kirche besuchen

NO 1| Schlosskirche im Alten Schloss

DI 27.11.18, 18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Weihnachten steht vor der Tür und du denkst dir: Eigentlich lange nicht mehr in einer Kirche gewesen? Dabei ist Stuttgart voll davon: Fast 200 Kirchen verschiedener Konfessionen sind hier zu finden. Wir wollen zusammen mit euch uns eine Kirche näher anschauen. Eine Kirche, an der ihr wahrscheinlich schon oft vorbeigelaufen seid.

Mehr Information

andrea diefenbach: land ohne eltern

MI 21.11.18 – MO 07.01.19

Die Fotografin Andrea Diefenbach (*1974) hat sich einem Land gewidmet, das zu den ärmsten im geografischen Europa zählt: Moldawien. Geprägt von Arbeitsmigration in die EU verlassen viele junge Eltern ihre Kinder, um v.a. in Italien ein Auskommen zu verdienen. Zurück bleibt ein „Land ohne Eltern“ – so der Titel unserer Ausstellung mit Motiven aus Andrea Diefenbachs gleichnamigen Bildband von 2012, die bei uns im HdKK als erste fotodokumentarische Ausstellung in der Reihe insight: zu sehen ist.

Mehr Information

Sketchnotes und Lernen - ein sehenswertes Zusammenspiel

Methode zum Lehren und Lernen

MI 07.11.18, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Was sind Sketchnotes? Wie zeichnet man sie? Analog oder Digital? Franziska Panther, Gründerin der panther.concepts, gibt an diesem Abend einen kleinen Einblick in die Welt der Sketchnotes – mit und ohne Stift.

Mehr Information

Simone de Beauvoir

MI 24.10.18, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Sind Frauen und Männer gleich? Oder sind sie ganz unterschiedlich? Sind diese Unterschiede oder Gleichheiten natürlich? Oder sind sie gesellschaftlich?
Spätestens seit der #MeToo-Debatte zeigt sich, dass es große Differenzen zwischen den Lebenswelten von Frauen und Männern gibt. Dabei ist es häufig weniger klar als man denkt, was denn “Frauen” und “Männer” ausmacht – und ob diese Zweiteilung überhaupt ausreichend ist.

Mehr Information

Mit Kaffee und Pinsel

und dem schwedischen Künstler Johan Bylund

SA 20.10.18, 11:00 Uhr – 16:00 Uhr

Kaffee, Teebeutel, Kreppband oder Zeitungspapier sind Materialien, die nicht als erstes genannt werden, wenn man nach Arbeitsmittel zur Anfertigung von künstlerischen Arbeiten fragt. Aber genau damit und mit vielen anderen ungewöhnlichen Materialien fertigt Johan Bylund seine Kunstwerke an. Wie das geht, zeigt er uns in seinem Workshop.

Mehr Information

Ludwig Wittgenstein

MI 26.09.18, 19:00 Uhr – 22:00 Uhr

Wir leben in einer Zeit in der die Kommunikationswege sich multiplizieren. Eine Zeit in der die tägliche Kommunikation exponentiell wächst. Jeder Mensch ist konfrontiert mit tausenden Emails, WhatsApp-Nachrichten, Facebook-Kommentaren, Snaps, Instagram-Storys, Briefen, Werbebotschaften, Anrufen. Aber was ist Sprache eigentlich und was ist Denken? Ist die Sprache ein Spiel? Hat jeder von uns eine eigene Privatsprache im Kopf?

Mehr Information

Über Gott und die Welt

Abendgottesdienst mit anschließendem Gespräch

SO 16.09.18, 18:00 Uhr –
DO 01.01.70, 01:00 Uhr

Der Abendgottesdienst in St. Konrad wird einige Impulse geben zu dem Thema „Die Welt ist uns anvertraut“.

Mehr Information

Neue/r Projektmitarbeiter/in gesucht

SA 01.09.18 – FR 28.09.18

Für kreuz & quer suchen wir eine/n neue/n Projektmitarbeiter/in. Wenn Dir unser Programm gefällt und Du neue Ideen einbringen und umsetzen möchtest, schau hier in die Ausschreibung.

Mehr Information

Weltreise durch Wohnzimmer - Kenia

DO 12.07.18, 19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Stuttgart wäre nicht Stuttgart, wenn es nicht so bunt und vielfältig wäre. Rund die Hälfte der Einwohner Stuttgarts hat eine Zuwanderungsgeschichte, Stuttgarter kommen aus 180 verschiedenen Nationen. Unsere Weltreise durch Wohnzimmer führt uns diesmal nach Ostafrika, nämlich nach Kenia.

Mehr Information

*INNEN - ein Tag am Mischpult und PC

für junge Frauen in Kunstsparten, die von Männern dominiert werden

FR 15.06.18, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Es gibt nur wenig junge Frauen, die in Clubs als DJane auflegen, diese Jobs übernehmen oft coole Boys. Auch in der HipHop-Szene werden oft Klischees bedient und in Songtexten und beim Tanz Frauen sexualisiert. Der Workshop stellt die Rolle junger Frauen sowie ihr Selbstverständnis in den Mittelpunkt. Frauen sollen ermutigt werden, sich auch in männerdominierten Kunst-Sparten auszuprobieren.

Mehr Information

Bewegte Botschaften

Auf der performativen Suche nach der Verbindung von Sprache und Tanz

SA 09.06.18, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wie begegnen sich Sprache und Tanz? Was bewegt dich und was willst du bewegen? Welche Botschaft verleiht dir Ausdruck? – Das sind die Ausgangsfragen für den Workshop mit Lea Oldenburg.

Mehr Information

Iftar

Ein interkultureller und interreligöser Abend mit Fastenbrechen zum Thema Nachhaltigkeit

FR 18.05.18, 18:30 Uhr –
DO 01.01.70, 01:00 Uhr

Nachhaltigkeit und Religion? Passt das zusammen? Und wie!
Sowohl im Christentum als auch im Islam spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Mehr Information

Yonii in concert

mit DSDNG aus Berlin als Vorband

SA 21.04.18, 20:00 Uhr – 23:00 Uhr

Der Abschlussabend unseres dreitägigen Festivals lädt zum Feiern ein. Junge, angesagte Musiker/innen aus Stuttgart und Berlin präsentieren auf der Bühne ihre Songs und Beats. Wir freuen uns, dass wir für diesen Abend Yonii als Special Guest dabei haben.

Mehr Information

Yonii zeigt, wie Schauspiel geht

Improvisationstheater mit Yasin El Harrouk (Yonii)

SA 21.04.18, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Yasin El Harrouk studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Schauspiel. Er spielte an verschiedenen Schauspielhäusern, u.a. im Schauspiel Stuttgart und am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Mehr Information

Kalligraphie mit Bilal Badat

mit dem Experten eine alte Kunstform erproben

SA 21.04.18, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Dr. Bilal Badat ist Archäologe und Kunsthistoriker. Er hat sich auf die Geschichte der Islamischen Kalligrafie und Osmanischen Kunst und Architektur spezialisiert. Er absolvierte seinen Master in Islamischer Kunst und Archäologie an der Oxford Universität, und schrieb seine Doktorarbeit über das Konzept der Pädagogik und des Stils in der Osmanischen Kalligrafie an der Prince’s School of Traditional Arts.

Mehr Information

I'Slam - Workshop mit Anja Saleh

SA 21.04.18, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Anja Saleh, Mitglied der Poetry-Slammer/innen I´Slam macht mit euch die ersten Versuche beim Texte verfassen und erste Übungen zum Vortrag. Sie ist Bloggerin, Aktivistin und Poetin. Sie ist viel in den Sozialen Medien unterwegs und veröffentlicht ihre Texte im Netz oder auf der Bühne.

Mehr Information

Comics zeichnen mit Tuffix

die Künstlerin der insight: Ausstellung zeigt wie es geht

SA 21.04.18, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Soufeina Hamed, alias Comiczeichnerin Tuffix, die aus Berlin stammt und heute in Dublin lebt, wird euch Einblick in die Basics des Comiczeichnens geben. Ihr Credo lautet: “Eine Geschichte zu teilen, bedeutet eine Stimme zu haben.”

Mehr Information

TRIMUM

ein interkultureller und interaktiver Liederabend

FR 20.04.18, 19:00 Uhr – 21:30 Uhr

Muslime und Christen leben heute Tür an Tür, gehen in die gleichen Schulen, Vereine und Kindergärten. Doch es gibt noch immer viele Lebensbereiche, in denen wir wenig voneinander wissen. Dazu zählt auch die Musik, die man am besten kennenlernen kann, indem man sie nicht nur hört, sondern aktiv singt.

Mehr Information

©

Briefe aus Damaskus, Klänge aus Israel

ein Abend mit Lesung und Musik

DO 19.04.18, 19:00 Uhr – 22:30 Uhr

Was geschieht, wenn eine junge Stuttgarterin und eine Damaszenerin beschließen, Whatsapp, Facebook und Co. links liegen zu lassen und sich nur noch Briefe zu schreiben?

Mehr Information

Illustration

zweitägiger Workshop

FR 23.03.18 – SA 24.03.18

Gemeinsam mit der Grafikdesignerin Jasmina Begovic und der Künstlerin Leila Dendic erarbeiten die Teilnehmerinnen auf spielerische Weise verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zeichnung und auf dem Collagieren von Bild- und Textmaterial.

Mehr Information

Dem Meister über die Schulter geschaut

Workshop zur großen Landesausstellung in der Staatsgalerie

SA 03.03.18, 14:30 Uhr – 16:30 Uhr

Wie entstanden die prachtvollen Gemälde der Reformationszeit? Die Restauratorin Christiane Kritzer weiht uns in die Geheimnisse der über 500 Jahre alten Werkstatt des Meisters von Meßkirch ein.

Mehr Information

©

Schlupfwinkel

Kinder und Jugendliche auf der Straße

DO 25.01.18, 19:00 Uhr –
DO 01.01.70, 01:00 Uhr

Abgehauen, abgetaucht und ohne Zuhause: auch in Stuttgart leben immer noch zuviele Kinder und Jugendliche auf der Straße…

Mehr Information

Lichtbilder - Zeichnungen mit Licht und Objektiv

Ein Fotografieworkshop mit Tobias Heyel

DO 07.12.17, 17:30 Uhr – 21:30 Uhr

Im Advent werden die dunklen Straßen durch künstliche Lichter variationsreich und mit viel Fantasie erleuchtet. Dieses Spiel von Dunkelheit und Lichtspielen nehmen wir als Ausgangspunkt für den Fotografieworkshop mit dem Fotografen und Poetryslammer Tobias Heyel. Er möchte mit euch durch die Straßen ziehen und Lichtbilder einfangen und erschaffen. Was ihr dazu benötigt, ist ein guter Blick und eine Spiegelreflexkamera.

Mehr Information

glauben.hoffen.lieben

Ausstellung

FR 24.11.17 – SO 07.01.18

glauben. hoffen. lieben. beschreibt ein Projekt, das unter der Leitung der österreichischen Künstlerin Birte Brudermann die Vorstellungen von einheimischen und geflüchteten Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen in Stuttgart erspürt. Junge Menschen mit religiös, kulturell, gesellschaftlich und politisch unterschiedlichen Wurzeln und Lebensläufen wurden zu ihren Vorstellungen einer gerechten Gesellschaft und den drei Erfahrungsbereichen glauben.hoffen.lieben. befragt.

Mehr Information

Die Gelübde meines Bruders

Film mit anschließendem Gespräch mit Gregor Weimar, Eintritt frei

MI 25.10.17, 19:00 Uhr –
DO 01.01.70, 01:00 Uhr

“Mein Bruder Gregor will katholischer Ordensbruder bei den Steyler Missionaren werden und ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie kann er allen Ernstes darüber nachdenken, ein Leben in Keuschheit, Armut und Gehorsam zu führen?”

Ein Dokumentarfilm von Stephanie Weimar über die Lebensentscheidung ihres Bruders und ihre persönliche Auseinandersetzung damit.

Mehr Information

Worte werfen - Poetry Slam

Ein Kurs für Menschen mit Behinderung und Menschen, die mit Ihnen schreiben möchten

DO 28.09.17 – FR 29.09.17

Die Dichterin Pauline Füg und der Dichter Tobias Heyel arbeiten seit 2005 zusammen. Sie beobachten die Menschen, die sie umgeben, und bringen mit Wortspielen die Leute um sie herum zum Zuhören und Schmunzeln. So stellen sie die Frage, ob man nicht lieber langsamer sein sollte als die Dunkelheit, wenn schon ein Großteil der Menschen schneller sein möchte als das Licht.

Mehr Information

ENTSCHEIDE DICH_Bundestagswahlen 2017

das etwas andere Podium TERMINÄNDERUNG (war ursprünglich 21. Juni), Eintritt frei

DI 18.07.17, 19:00 Uhr –
DO 01.01.70, 01:00 Uhr

Es gab viele politische Veränderungen in den letzten Jahren, die auch junge Leute besorgt in die Zukunft blicken lassen. Die enorme Verbreitung und der Zuwachs rechtspopulistischer Parteien in Europa, die Präsidentschaftswahlen in den USA und damit Trumps “America first”, der Austritt Großbritanniens aus der EU. Und hier bei uns? Wie sehen die Wahlversprechen und Ansagen der Politiker aus, die nach Berlin möchten? Wir fragen nach.

Mehr Information

G13 Lyrikperformance

kuq präsentiert G13 in einem WORKSHOP und abends in einer Stuttgarter WG beim zwischenmiete-Festival ANMELDEFRIST VERLÄNGERT, es sind noch Plätze frei!

FR 19.05.17, 15:00 Uhr – 19:00 Uhr

G13 ist ein Berliner Lyrikkollektiv, das 2009 ins Leben gerufen wurde. Die Mitglieder, geboren zwischen ’80 und ’90, präsentieren und diskutieren in regelmäßigen Treffen neue Gedichte, veranstalten gemeinsam Lesungen sowie Workshops zur Förderung junger Schreibender.

Mehr Information

Karriereberatung 2017

SA 13.05.17, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

In einem eintägigen Seminar setzen sich junge Erwachsene mit ihren Lebens- und Berufszielen auseinander.

Mehr Information